Willkommen im Konfi-Kurs

13- bis 14-jährige
 Jugendliche haben es nicht so einfach mit sich selbst und mit anderen: sie beobachten genau und stellen kritisch infrage, sie grenzen sich ab und wollen ihren eigenen Weg finden. Sie sind keine Kinder mehr, aber erwachsen auch noch nicht. In diese Phase des Umbruchs fällt auch noch der Konfi-Kurs.

Wie gut, dass sich Jugendliche in dieser span­nenden Zeit mit Gleichaltrigen auf eine Reise des Suchens und Findens, des Annehmens und Angenommenseins begeben können.Und die Reise ist begleitet von älteren Jugendlichen sowie unserer Jugendreferentin Sabrina Beck-Radonic und unserem Pfarrer.

Es geht dabei nicht so sehr um das Vermitteln und Erlernen christlicher Inhalte, als vielmehr um konkrete Erfahrungen:

• Wie erlebe ich mich selbst als Einzelne/r und in Gemeinschaft mit anderen, als Mädchen, als Bursch?
  • Welches Bild von Gott trage ich in mir? Wo und wie erlebe ich ihn?
  • Wie lebt die Gemeinde in der Christ-Königs-Kirche ihr Vertrauen zu Gott?
  • Was bedeuten Gerechtigkeit und weltweite Solidarität?

Dazu verbringen alle Konfis und Mitarbeitenden zweimal ein gemeinsames Wochenende: beim sogenannten „Kirchenschlaf“ übernachten alle im Gemeindezentrum und zum Konfi-Wochen­ende fahren wir traditionell ins Waldviertel.

Wir treffen uns wöchentlich am Donnerstag von 18:00 bis 19:00 im Jugendraum. Die Jugendlichen erleben Pfarrgemeinde „back­stage“, indem sie beim Kirchendienst oder im Chor mitmachen, im Kinder-Gottesdienst oder beim Kirchenkaffee helfen.

Wesentlich ist bei all dem eine Atmosphäre des vorbehaltlosen Entgegenkommens und der Akzeptanz. Konfis lernen von Mitarbeiten­den und Gemeindemitgliedern, aber auch um­gekehrt.

Unser Konfi-Kurs beginnt im Oktober; im Juni davor besteht an einem Donnerstagabend die Möglichkeit zu schnuppern. Am Ende steht ein großes Fest: der Konfirmationsgottes­dienst, meist zu Christi Himmelfahrt.

Der Name Konfirmation leitet sich vom lateini­schen confirmare für festmachen, bekräftigen ab. Und das sind die Jugendlichen nach siebeneinhalb Monaten im Konfi-Kurs auf jeden Fall: innerlich selbständiger und sicher im Auftreten; sie wissen zu sagen, worauf sie vertrauen; sie wollen für ihre Überzeugungen einstehen. Beim selbst gestalteten Gottes­dienst in der Passionszeit erleben wir das jedes Jahr aufs Neue. Und so können wir beim Konfirmationsgottesdienst wieder jeder und jedem zusagen:

Gott stärke dich allezeit auf ihn zu vertrauen und zu hoffen. Er segne und behüte dich in seinem Schutz und Frieden.

Konfi-Kurs –  Eine Entdeckungsreise zu sich, in die Gemeinde & zu Gott