Breitenfurt bei Wien

Vor ungefähr 300 Jahren gegründet, entwickelte sich Breitenfurt im 19. Jahrhundert von einer Waldarbeitersiedlung zu einem beliebten Ausflugs- und Erholungsort, der 1930 das Marktrecht erhielt.
Nach der Not der Kriegsjahre setzte um 1960 eine rege Bautätigkeit ein, wodurch die Bevölkerung stark anwuchs. Ursprünglich gehörten die evangelischen Bürger von Breitenfurt zur Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Liesing. Doch nach einer Abstimmung unter den Gemeindegliedern 1972 erfolgte die Umpfarrung zur Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Perchtoldsdorf. Damals lebten in Breitenfurt 147 Evangelische. Heute sind es 221, bei einem Stand von 5.887 Bürgern mit Hauptwohnsitz in Breitenfurt (Stand von 2015).
Seit einigen Jahren findet einmal im Quartal Gottesdienst im Caritas Haus St. Bernadette, Hauptstraße 128, um 14:30 statt.