Willkommen zur Trauung

Die Hochzeit ist der schönste Tag im Leben, dennoch bleibt die Ehe ein Wagnis. Deshalb empfängt ein Paar in der kirchlichen Trauung eine ganz besondere Botschaft: Gott sagt ja zu Ihnen und ihrer Liebe. Darauf ist Verlass!

Die evangelischen Trauung ist ein festlicher Gottesdienst (meist samstags oder Freitagnachmittag), in dem um Gottes Segen für Sie als Ehepaar gebeten wird, und Sie einander versprechen, sich ein Leben lang "mit Gottes Hilfe" die Treue zu halten, einander zu lieben und zu achten.

Nach erfolgter Eheschließung am Standesamt kann eine evangelische Trauung stattfinden, wenn ein Ehepartner evangelisch ist –  oder es (wieder) wird.

Bei konfessionsverschiedenen Paaren ist auch eine Trauung mit Beteiligung eines römisch-katholischen Priesters möglich.

Bei einigen Elementen der Feier wie der Musik, den Liedern, dem Trauversprechen, den Fürbitten können Sie eigene Vorschläge machen und den Ablauf mitgestalten.

Zur Terminabklärung nehmen Sie bitte mit unserem Pfarrbüro Kontakt auf. Für die Anmeldung der Trauung benötigen wir:

• Taufscheine des Paares
  • Heiratsurkunde (wenn schon vorhanden)
  • Angaben der (gemeinsamen) Namen nach der Eheschließung
  • Wohnadresse, Kontaktdaten und Berufsangaben des Paares
  • Taufscheine der Trauzeugen
  • Wohnadresse, Berufsangabe und Familienstand der Trauzeugen

Der Trauung geht ein Traugespräch voraus. Dabei kommen Gestaltung des Segnungsgottesdienstes, die Beziehungsgeschichte des Paares und die Bedeutung von Ehe und Glaube für das Leben zur Sprache.

Im Traugespräch können Sie auch eine Entscheidung über die Auswahl des Trauspruchs treffen. Es ist ein Bibelwort, das Sie wie eine „Überschrift“ auf Ihrem Ehe-Weg begleiten soll.

Die Gebühr für die Trauung beträgt € 150,--. Wenn Sie die Pfarrgemeinde darüber hinaus unterstützen möchten, besteht die Möglichkeit den Holzfisch in unserem Garten gegen eine Spende mit Schuppen zu schmücken.

Der Trauschein wird nach der Trauung ausgefolgt (gebührenfrei).

Für die musikalische Gestaltung der Trauung können Sie gerne selber Musiker mitbringen. Andernfalls vermitteln wir auch Organisten, mit denen das Honorar selbst vereinbart wird.

Der Altar in unserer Kirche ist in der Regel geschmückt. Sie können jedoch gerne besonderen Blumenschmuck zur Trauung mitbringen.

Für Ihre Familienfeier im Anschluss an die Trauung kann der Gemeindesaal bzw. unser Kirchgarten gegen einen Kostenbeitrag von € 150,-- benützt werden.

Trauen – Segen und ein Versprechen mit Gottes Hilfe