Willkommen zur Taufe

Große und kleine Menschen brauchen den Segen Gottes, damit ihr Leben gelingt. Gott segnet frei und ohne Vorbedingung. Dieser frei geschenkte Segen Gottes kommt in der Kindertaufe besonders gut zum Ausdruck.

Die Taufe kann in der Christ-Königs-Kirche im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes gefeiert werden –  mit Musik und großer Gemeinschaft. Oder Ihr Kind wird in einem eigenen Taufgottesdienst getauft (meist samstags oder Sonntagmittag).

Bei einigen Elementen der Feier wie der Musik, den Liedern, den Fürbitten, der Taufkerze können Sie eigene Vorschläge machen und den Ablauf mitgestalten.

Zur Terminabklärung nehmen Sie bitte mit unserem Pfarrbüro Kontakt auf. Für die Anmeldung der Taufe benötigen wir:

• Geburtsurkunde des Kindes
  • Heiratsurkunde der Eltern (bzw. bei Lebensgemeinschaft: Geburtsurkunden)
  • Taufscheine der Eltern (ein Elternteil soll evangelisch sein)
  • Wohnadresse, Kontaktdaten und Berufsangaben der Eltern
  • Taufscheine der Paten (Mitglieder einer anerkannten christlichen Kirche)
  • Bescheinigung über die Kirchenmitgliedschaft der Paten (wenn diese nicht evangelisch sind bzw. aus dem Ausland kommen)
  • Wohnadresse, Berufsangabe und Familienstand der Paten

Der Taufe geht ein Taufgespräch voraus. In der Regel ist es ein Gespräch mit den Eltern, zu dem die Paten auch willkommen sind. Dabei kommen Gestaltung des Taufgottesdienstes und die Bedeutung von Taufe und Glaube für das Leben zur Sprache.

Im Taufgespräch können Sie auch eine Entscheidung über die Auswahl des Taufspruchs treffen. Es ist ein Bibelwort, das ihr Kind wie ein Lebenswunsch begleiten soll. Eine Auswahl finden Sie z.B. unter www.evangelisch.de/taufsprueche

Die Taufe ist kostenfrei. Für eine Spende in Höhe von € 100,-- sind wir dankbar. Wenn Sie die Pfarrgemeinde darüber hinaus unterstützen möchten, besteht die Möglichkeit den Holzfisch in unserem Garten gegen eine Spende mit Schuppen zu schmücken.

Der Taufschein wird nach der Taufe ausgefolgt (gebührenfrei).

Für die musikalische Gestaltung der Taufe können Sie gerne selber Musiker mitbringen. Andernfalls vermitteln wir auch Organisten, mit der/dem das Honorar selbst vereinbart wird.

Der Altar in unserer Kirche ist in der Regel geschmückt. Sie können jedoch gerne besonderen Blumenschmuck zur Taufe mitbringen.

Für Ihre Familienfeier im Anschluss an die Taufe kann der Gemeindesaal bzw. unser Kirchgarten gegen einen Kostenbeitrag von € 150,-- benützt werden.

Taufen –  Wasser und ein Versprechen im Zeichen des Kreuzes