Wer sind wir? Wie leben wir – als Pfarrgemeinde?

Ausgehend von diesen Fragen hat unsere Gemeindevertretung vier Leitworte entwickelt.

GASTfreundlich

Unsere Gemeinde lebt wie ein offenes Haus, in dem jede*r Zuflucht findet und sich stärken kann. Deshalb gehen wir einladend auf Menschen zu, respektieren sie in ihrer Unterschiedlichkeit, reichen ihnen die Hand und bieten zielgruppenorientierte Aktivitäten.

Aber wir sind nicht selbst die Gastgebenden. Auch wir leben von dem Einen, der uns freundlich ist, uns schützt und stärkt – von Gott.

SEGENsreich

Unsere Gemeinde lebt in einer Region, die mit einer Quelle an Ressourcen gesegnet ist. Deshalb wecken wir Interesse an Gemeinschaft und spirituellen Erfahrungen, feiern vielfältig gestaltete, niederschwellige Gottesdienste und bieten unterstützende Begleitung.

Aber wir sind nicht selbst die Quelle dieser Fülle. Auch wir leben von der fruchtbaren Quelle – von Gottes Wort.

VERANTWORTUNGsvoll

Unsere Gemeinde lebt mit ausgestreckten Händen. Deshalb sind wir einem sorgsamen und respektvollen Umgang mit unseren Mitmenschen und Ressourcen verpflichtet, kooperieren eng mit unserer katholischen Schwestergemeinde und verfolgen gesellschaftliche und politische Entwicklungen aufmerksam.

Aber die Kraft für die ausgestreckten Hände kommt nicht nur aus uns selbst. Auch wir wissen uns geborgen und aufgehoben – in den Händen Gottes.

GLAUBwürdig

Unsere Gemeinde lebt wie ein Leuchtturm. Deshalb bieten wir Raum sich mit der Frage nach Gott zu beschäftigen, informieren über die Werte, die wir leben, und feiern gemeinsam unseren Glauben an den Sonntagen.

Aber wir sind nicht selbst das Licht im Leuchtturm. Auch wir orientieren uns am göttlichen Licht – sichtbar in Jesus.